ONLINE-CLUB
mit individueller Betreuung

VHS-Fotoclub Online

Dies ist ein spezieller Fotografie-Online-Club, der ohne persönlichen Kontakt auskommt und trotzdem eine individuelle Beratung und Betreuung beinhaltetet. Dies wird durch einen Mix aus verschiedenen Medien wie Videoschulung, Arbeitsblätter, Videochat oder telefonischer Beratung sowie Bildbesprechungen erreicht. Wir legen Wert darauf, dass keine besonderen technischen Ausstattungen oder Kenntnisse für die Teilnahme erforderlich sind. Als Plattform dient die VHS-Cloud.

Anmeldung:

Bei der VHS Göppingen.

Es ist egal wo Sie wohnen, da die Durchführung nur über die VHS-Cloud und mit Telefon- oder Videokontakt stattfindet.

Kosten:

55 Euro

Ausschreibungstext:

Der Präsenz-VHS-Fotoclub existiert bereits seit dem Jahr 2009 und wird vom Uwe Mayer geleitet. Er war nie ein klassischer Fotoclub, aber auch kein Kurs oder Workshop. Am ehesten könnte man den Fotoclub als „Dauer-Workshop“ bezeichnen.

Der VHS-Fotoclub hat sich großer Beliebtheit erfreut und die maximale Teilnehmerzahl von 20 wurde fast immer erreicht. Viele Mitglieder sind seit vielen Semestern dabei.

Durch die eingeschränkten Möglichkeiten wegen der Corona-Pandemie wurden die Treffen des VHS-Fotoclubs erstmal auf Eis gelegt.  Das Interesse an dem gemeinsamen Hobby und der tollen Gemeinschaft ist aber ungebrochen. Deshalb wird der VHS-Fotoclub nun Online fortgeführt, bis sich die Zeiten wieder ändern. Dazu sind neue Teilnehmer-Anmeldungen möglich. Es gibt keine räumliche Einschränkung innerhalb Deutschlands. 

Für die individuelle Betreuung steht Uwe Mayer per Telefon oder Videochat ca. 30 Minuten pro Semester für jeden Teilnehmer zur Verfügung. Wann dieser das Coaching in Anspruch nimmt, liegt bei den Teilnehmern.

Das erste Thema wird von den Teilnehmern per Abstimmung festgelegt. Dies könnte Makro, Landschaft, Nacht, Langzeit, Blitz, Personen oder jede andere fotografische Art sein.

Durch das 75-jährige Jubiläum der VHS wird das zweite Thema „Zusammenhalt“ heißen. Dazu wird es dann auch im Herbst 2021 eine Ausstellung im VHS-Gebäude in Göppingen geben.

Ablauf:

In jedem Semester werden zwei fotografische Themen aufgegriffen. Eins davon wird vom Kursleiter vorgegeben und eines kann von den Teilnehmern frei ausgewählt werden.

In der Vorbesprechung stellt der Kursleiter Uwe Mayer das Thema in einem Video und durch Arbeitsblätter ausführlich vor und erläutert die dafür nötige Technik und Einstellungen an der Kamera.

Die Exkursion wird von jedem in Eigenregie oder wenn sich die Teilnehmer darauf einigen auch in kleinen Gruppen durchgeführt. Teilweise wird je nach Thema die Art der Location für die Exkursion vorgegeben, um die entstehenden Fotos vergleichbar zu machen.

Für die Nachbesprechung wählt jeder Teilnehmer seine Fotos nach bestimmten Vorgaben aus und lädt diese in die Cloud hoch. Dort können alle Teilnehmer Ihre Bemerkungen schriftlich hinzufügen. Der Clubleiter Uwe Mayer gibt sein Feedback per Video in der Cloud ab.

Voraussetzungen

– Grundkenntnisse in der Digitalen Fotografie
– Beherrschen der Kamera-Einstellungen
– Telefon, E-Mail-Adresse und Internetzugang
– geringes technisches Verständnis für die Nutzung der VHS-Cloud